CRM EINFACH MACHEN!
Der Strategie-Tag für dein Kundenbeziehungsmanagement
Vollen Fokus auf deine Kundenbeziehungen
Dein Strategie-Tag: jetzt entwickeln wir deine CRM-Strategie
In der Standortbestimmung haben wir deine CRM-Ausgangssituation analysiert und Ideen und Handlungsempfehlungen identifiziert.
Darauf bauen wir nun auf und entwickeln deine CRM-Strategie! Damit bekommst du nicht nur einen Entscheidungs- und Handlungsrahmen, um deine Kundenbeziehungen langfristig und wertvoll zu gestalten, du bekommst auch eine Roadmap für die Umsetzung.

Deine Vorteile
- Du bekommst mehr Klarheit über dein Business Modell.
- Du schärfst den Kundenfokus: wer sind deine Zielkunden und welche Angebote passen für welche Zielgruppen?
- Du bekommst ein genaueres Verständnis darüber, wo du deine Kunden und Interessenten am besten erreichen kannst.
- Du erfährst, was du tun musst, um einen ganzheitlichen Blick auf deine Kunden zu bekommen. Was musst du über sie wissen und wie kannst du dieses Wissen generieren.
- Du kannst herausfinden, welche Kennzahlen dir aufzeigen, wie wertvoll deine Kunden für dich sind und noch werden können und wie du diese ermitteln kannst.
- Du erfährst, wie du dich daten- und prozessseitig aufstellen musst, um deine Kundenbeziehungen effizient und systematisch zu gestalten.
- Du kannst herausfinden, wie du zukünftig deine Aktivitäten für Neu- und Bestandskunden besser differenzierst.
- Du definierst klare Ziele und ermittelst passende Maßnahmen, um diese zu erreichen.
- Und du erkennst, was oder wen du für die Umsetzung deiner CRM-Ziele benötigst.
Und so läuft dein CRM-Strategie-Tag
- Wir starten mit deinem Business-Modell. Der Fokus liegt dabei zunächst auf deinen Zielgruppen und deinen Angeboten.
- Wir überprüfen oder erarbeiten noch einmal den Blick auf deine Zielgruppe. Dafür nutzen wir je nach Ausgangslage Instrumente wie zum Beispiel Customer Persona, Empathy Maps oder Jobs to be done.
- Wir identifizieren offene Fragen und Hypothesen zu deinen Zielgruppen und überlegen, wie wir diese überprüfen können.
- Wir systematisieren deine Angebote, verknüpfen sie mit der Zielgruppenperspektive und leiten daraus ein oder mehrere Nutzenversprechen ab.
- Abschließend schauen wir uns noch deinen Kundenlebenszyklus an.
- Wir schauen uns deine bestehenden Kontaktpunkte in den wichtigen Phasen des Entscheidungsprozesses deiner Kunden an.
- Wir identifizieren die Stärken und Schwächen deiner aktuellen Kontaktstrategie und leiten daraus Optimierungspotenziale ab.
- Und wir erstellen eine passende Customer Journey für deine Zielkunden und Angebote.
- In deiner Standortbestimmung haben wir eine Übersicht deiner Kundendatenquellen erstellt und ggf. Optimierungsansätze identifiziert.
- Wie überlegen, wie du eine möglichst zentrale und einheitliche Sicht auf deine Kundendaten bekommen kannst.
- Wenn es für dein Geschäftsmodell passt, konkretisieren wir, wie Kennzahlen dir dabei helfen können, deine Marketing- und Vertriebsentscheidungen besser zu unterstützen.
- Aus der Standortbestimmung nehmen wir uns die Optimierungsansätze für deine internen Abläufe vor.
- Wir konkretisieren die möglichen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung deiner Abläufe führen können (z.B. durch Digitalisierung oder Auslagerung von bestimmten Aufgaben).
- Wir prüfen, welche weiteren Maßnahmen notwendig sind, um die in Schritt 2 identifizierte Customer Journey zu ermöglichen.
- Wir bringen alle Erkentnisse zusammen, identifizieren die größten Hebel, die deine Kundenbeziehungen nachhaltig voranbringen.
- Daraus entwickeln wir deine CRM-Ziele und die dafür notwendigen Maßnahmen.
- Abschließend bringen wir alles in einer groben CRM-Roadmap zusammen.
Du möchstet deine Kundenbeziehungen effizienter gestalten?
Du hast Fragen zum Strategie-Tag?
Hier findest du einige Antworten auf übliche Fragen:
Das passiert am Strategie-Tag:
- Vormittags beschäftigen wir uns mit Schritt 1 und 2
(Dauer ca. 3 Stunden) - Mittagspause
- Nachmittags nehmen wir uns Schritt 3 – 5 vor.
(Dauer ca. 3 Stunden) - Die Aufteilung kann abhängig von deiner Ausgangssituation variieren.
- Anschließend nimmst du dir in Ruhe etwas Zeit, um noch offene Fragen zu klären oder Themen für dich zu priorisieren.
- Einige Tage später treffen wir uns zu einem Follow-up-Termin (ca. 1 Stunde) und besprechen die nächsten Schritte.
Am effektivsten ist es, wenn du den CRM-Strategie-Tag direkt im Anschluss an die CRM-Standortbestimmung planst. Denn dann bist du mit den aktuellsten Eindrücken und Empfehlungen versorgt und du kannst frisch motiviert mit deiner Strategie starten.
Wenn du allerdings schon recht klar weißt, wo du gerade mit deinen Kundenbeziehungen stehst und selbst schon grobe Ziele und Ideen hast, dann können wir auch direkt mit dem CRM-Strategie-Tag starten. Das können wir am besten gemeinsam in dem Info-Termin herausfinden.
Nein, natürlich nicht. Du kannst natürlich deine CRM-Strategie auch ohne mein Unterstützung umsetzen. Es hängt ja auch von deiner Strategie ab, was genau zu tun ist und ob du überhaupt meine Hilfe brauchst.
Du kannst also einfach loslegen. Und wenn du doch an einen Punkt kommst, an dem du weitere Unterstützung brauchst, kannst du einfach eine CRM-Sprechstunde buchen.
Den Preis für den Strategie-Tag findest du in der aktuellen Preisübersicht.
Du hast noch weitere Fragen?
Hier findest du die komplette FAQ-Liste.
Oder melde dich einfach
- per E-Mail an: hallo@crm-einfach-machen.de
- per Telefon: +49 (0) 541 8006 8584
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