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5 Tipps für dein Kundenbeziehungsmanagement

Was hast du in letzter Zeit dafür getan, dass sich deine Kunden an dich erinnern?

Wenn du jetzt lange überlegst oder eine ganze Weile zurückdenken musst, dann verpasst du womöglich gerade wertvolle Chancen für dein Business! 

Wir Selbstständigen konzentrieren uns gerne auf die Neukundengewinnung. Da probieren wir alles Mögliche aus und feilen an unseren Produkten, Botschaften und Kanälen.  Aber unsere bestehenden und ehemaligen Kunden verlieren wir oft aus dem Blick. Dabei ist es so viel leichter, zufriedene Bestandskunden von unseren Produkten zu begeistern, als neue zu gewinnen. 

Und selbst wenn dein Geschäftsmodell nicht auf Wiederholungskäufe ausgerichtet ist, sind deine Kunden doch wertvolle Botschafter:innen für dich und deine Angebote.

Also: Warte nicht, bis dich deine Kunden vergessen, bleib in ihren Köpfen präsent!

Ich habe 5 Tipps für dein Kundenbeziehungsmanagement

Tipp 1: Melde dich regelmäßig bei deinen Kunden 

Wenn du eine direkte Kontaktmöglichkeit hast, dann melde dich immer mal wieder bei deinen Kunden. Am besten über den Kanal, über den ihr bislang auch in Kontakt wart. 
Frag einfach, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist, ob es Fragen, Probleme, Wünsche gibt. Informiere auch darüber, was es bei dir Neues gibt.

In einem persönlichen Gespräch kannst du auch gleich fragen, ob er oder sie jemanden kennt, für den deine Angebote auch interessant sein könnten.

Tipp 2: Nutze Social Media Plattformen, um dich mit deinen Kunden zu vernetzen 

Falls nicht eh schon geschehen, folge den Social Media Profilen deiner Kunden und beobachte, was sie interessiert. 

Wenn es sich um Business-Kunden handelt, dann unterstütze sie z. B. mit Likes und Kommentaren in ihrer Sichtbarkeit. Damit bleibst du ganz automatisch in Erinnerung und tust deinen Kunden gleichzeitig etwas Gutes.

Tipp 3: Erzählt Eure gemeinsame Erfolsgstory 

Frage deine Kunden, ob ihr zusammen eine Erfolgsgeschichte eurer Zusammenarbeit erzählen könnt , z. B. als Videogespräch, Podcast oder auch einfach als Interview in einem Blogbeitrag. Das ist wie eine Kundenempfehlung 2.0, die du aktiv in dein Content Marketing einbinden kannst. 

Tipp 4: Der Klassiker: Das Treue-Angebot

Ärgerst du dich als Bestandskunde auch häufig, dass nur Neukunden spannende Angebote bekommen? Mach es anders. Biete deinen Bestandskunden besondere Konditionen an, z. B. einen Treue-Rabatt oder einen kostenlosen Zusatzservice. 

Wenn das nicht zu deinem Geschäftsmodell passt, dann denk doch einmal über eine Kunden-werben-Kunden-Aktion mit besonderer Belohnung nach.

Tipp 5: Nutze Anlässe für die Kontaktaufnahme

Überlege dir verschiedene Anlässe, zu denen du mit deinen Kunden in Kontakt treten kannst. Zum Beispiel einen Geburtstagsgruß oder eine Gratulation zu einem Jubiläum oder auch ein beruflicher Anlass, z. B. ein neues Produkt.

Solche Anlässe können auf der Kundenseite entstehen oder du kreierst welche in deinem Umfeld. Auch externe Ereignisse oder Aktionstage können prima Anlässe sein.  Du findest im Netz zahlreiche Listen zu Themen- und Aktionstagen, die du als Inspirationsquelle nutzen kannst.

Und über Tipp 2 kannst du dir Anregungen für Themen holen, die für deine Kunden interessant sind. 

Diese Tipps sind wirklich einfach umzusetzen, vor allem wenn du einen direkten Kontakt zu deinen Kunden hast. 

Du hast zu viele Kunden, um alle notwendigen Informationen im Blick oder im Kopf zu haben?

Hilfreich ist natürlich ein Planungs- oder Kalendertool, mit dem du dir die Kommunikation mit Deinen Bestandskunden systematisch planst. Sonst vergisst du es wieder im Alltag.

Und ja, ab einer gewissen Anzahl an Kunden sind Tools, wie z. B. ein Kundenkontaktmanagement-Tool sinnvoll. Denn über ein Kontaktmanagement-Tool kannst du alle wichtigen Informationen an einem zentralen Ort ablegen und kannst immer nachvollziehen, wann und wo du mit deinen Kunden in Kontakt warst.

Aber: das ist kein Aufruf zum unkontrollierten Sammeln von Kundeninformationen. Das Thema Datenschutz solltest du bei allen Aktivitäten im Blick haben! Aber das gilt natürlich für alle deine Marketingaktivitäten

Und noch ein wichtiger Tipp:

Plane deine Kontaktfrequenz zu deinen Kunden systematisch und versuche, eine Frequenz zu finden, die sich für dich und vor allem für deine Kunden gut anfühlt. Achte darauf, sie nicht zu nerven.

Du möchtest einen oder mehrere dieser Tipps umsetzen und benötigst Hilfe? Oder bist du auf der Suche nach einem geeignetem Tool, das dich dabei unterstützt? Dann buche doch einen Info-Termin und wir überlegen gemeinsam, wie ich dir dabei helfen kann.

Du möchtet deine Kundenbeziehungen effizienter gestalten?

Dann lass uns gemeinsam die Punkte identifizieren, die dich und deine Kunden voranbringen!