ogo crm einfach machen martina hölscher consulting

CRM-Workshop Kundenfokussierte Strategie für Dein Business

Gemeinsam zu besseren Kundenbeziehungen

Eine ausgeprägte Kundenorientierung und kundenzentriertes Handeln sind wichtige Faktoren für erfolgreiche Kundenbeziehungen. Aber wie baut man ein solides Verständnis der Kundenbedürfnisse und des Kundenverhaltens auf?

Es gibt zahlreiche moderne Instrumente und Ansätze, die dir helfen, ein tieferes Verständnis deiner Kunden und deren Bedürfnisse zu entwickeln. Auch die Durchführung von Kundeninterviews und Online-Befragungen sind einfache und gute Optionen, um Kundeninformationen und Feedback einzuholen. Und nicht zuletzt lohnt sich auch immer ein Blick auf die Daten, die schon im Unternehmen vorhanden sind.

In diesem CRM-Workshop lernst du diese modernen Instrumente und Ansätze kennen und kannst so deine CRM-Strategien zur Gestaltung profitabler Kundenbeziehungen schrittweise entwickeln.

Du arbeitest dabei an deinem eigenen Unternehmensbeispiel. Alternativ könnt Ihr in kleinen Gruppen auch eine fiktive Fragestellung bearbeiten.
Durch die Interaktion mit den Teilnehmenden aus unterschiedlichen Geschäftskontexten entstehen spannende Impulse und Inspirationen.

Du bekommst direkt Feedback von anderen erfahrenen Selbstständigen und Unternehmer:innen und natürlich auch von mir.

Online-Impulsvortrag

Deine Vorteile

Das kannst du im Workshop erreichen:

  • die Basis schaffen, um ein tieferes Verständnis der eigenen Zielgruppen und Kundenbedürfnisse zu entwickeln,
  • Ansätze kennenlernen, um ein überzeugendes Nutzenversprechen zu formulieren, das deine Leistungen mit den Kundenbedürfnissen verbindet,
  • die Vorteile eines kundenwertbasierten Vorgehens kennenlernen,
  • Erfahrungsaustausch und Lernen von und mit anderen Teilnehmenden aus unterschiedlichen Unternehmen. 

Workshop-Inhalte im Überblick

Der Workshop besteht aus zwei halbtägigen Veranstaltungen, in denen wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Was bedeutet Kundenbeziehungsmanagement (CRM) genau? Und warum ist es auch für Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen so wichtig, sich damit systematisch auseinanderzusetzen?
  • Wie entstehen gute Kundenbeziehungen und welche Ausprägungen gibt es?
  • Moderne Werkzeuge für ein besseres Kundenverständnis: Customer Persona, Empathy Map und Jobs to be Done – welche Instrumente sind für dich sinnvoll?
  • Wie kannst du mit Kundeninterviews und Umfragen wichtige Informationen für deine Angebotsgestaltung erzeugen?
  • Was ist ein Nutzenversprechen und warum ist es für erfolgreiche Kundenbeziehungen so wichtig?
  • Wie kannst du die Bedürfnisse deiner (potenziellen) Kunden mit deinen Leistungen und Angebote zusammenbringen?
  • Wie kannst du ein stimmiges und überzeugendes Nutzenversprechen mit einer Value Proposition Canvas erstellen?
  • Und wie lassen sich diese Ergebnisse in dein Geschäftsmodell integrieren?

Organisatorisches

Die Teilnahme am CRM-Workshop (2 halbe Tage) kostet pro Person 450 EUR zzgl. 19% USt. 

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4 Personen, die Gruppengröße wird auf maximal 8 Personen beschränkt.

Wenn Ihr mit mehreren Personen aus einem Unternehmen teilnehmen wollt, sprecht mich bitte an. Es sind auch individuelle Team-Workshops möglich.

Der Workshop findet online statt, in Zoom oder OpenTalk. Für interaktive Elemente und Übungen nutzen wir in der Veranstaltung u.a. das Online-Whiteboard-Tool Conceptboard. Auf diesem Board könnt ihr problemlos als Gast mitarbeiten, ihr braucht keine eigene Lizenz.

Termin

Der nächste Workshop-Termin ist für Mai/Juni geplant. Das genaue Datum steht noch nicht fest bzw. wird mit den Interessierten abgestimmt.

Wenn du Interesse hast, dann schreib mir bitte eine kurze Nachricht. Ich werde mich dann mit weiteren Informationen melden.

Zielgruppe

Dieser Workshop ist für Solo-Selbstständige und Inhaber:innen kleiner Unternehmen konzipiert. Es gibt keinen Branchenfokus.

Wie kannst du dich anmelden?

Normalerweise biete ich offene Workshops und Seminare nur zusammen mit Veranstaltungspartnern an. Dieser Workshop ist daher ein Angebot für meine CRM-Community! 

Wir machen das ganz unkompliziert. Schreib mir gerne eine E-Mail, wenn du dich für den Workshop interessierst oder auch wenn du zunächst noch Fragen hast. Du kannst natürlich auch das Kontaktformular nutzen.

Du möchtest am CRM-Workshop teilnehmen? Oder hast du noch Fragen?

Dann melde dich gerne per E-Mail an: hallo@crm-einfach-machen.de

Oder schreibe mir eine Nachricht:

    Name (Vorname, Nachname)*

    Thema

    Datenschutzhinweis:
    Mit Absenden deiner Anfrage werden die von dir eingegebenen Daten an Martina Hölscher Consulting übermittelt. Ich verarbeite diese, um deine Anfrage zu bearbeiten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO (berechtigtes Interesse an der schnellen Beantwortung von Fragen zu meinen Leistungen) bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen). Deine Daten verbleiben bei mir, bis du mich zur Löschung aufforderst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen bleiben davon unberührt. Du kannst mich alternativ auch per E-Mail an hallo@crm-einfach-machen.de oder telefonisch +49 (0) 541 8006 8584 kontaktieren.
    Weitere Informationen entnehme bitte der Datenschutzerklärung.
    .