ogo crm einfach machen martina hölscher consulting

CRM-Projektbegleitung für die Realisierung deiner CRM-Ziele.

So wird dein CRM-Vorhaben ein voller Erfolg

Jetzt geht es los! Du hast deine CRM-Strategie und Ziele definiert und hast eine erste grobe Roadmap.
In deinem individuellen CRM-Projekt machen wir uns nun gemeinsam an die Umsetzung und bringen deine Kundenbeziehungen auf ein neues Niveau.

Wichtig: Du bist in diesem Projekt die wichtigste Ressource, ich helfe dir mit einer Projektumgebung, Materialien, Tipps und einem offenen Ohr durch den Prozess!

Du entscheidest, wieviel Unterstützung du benötigst.

CRM Projekt Coaching Martina Hoelscher

Was können mögliche CRM-Projekte sein?

Das kann grundsätzlich alles sein, was deine Kundenbeziehungen systematisch nach vorne bringt und dir hilft, deine CRM-Ziele zu erreichen.

  • Du könntest dir z.B. vornehmen, deine Kundendaten aufzuräumen und Datenquellen zu konsolidieren, so dass du eine zentrale Sicht auf deine Kunden bekommst.
  • Wenn du deine Neukundengewinnung oder deine Marketingperfomance steigern möchtest,  dann könnten Lösungen zur Digitalisierung und zur Automatisierung deiner Vertriebs- und Marketingprozesse weiterhelfen.
  • Vielleicht möchtest du mehr über deine Kunden erfahren, dann könntest du über die Einführung einer laufenden Kundenbefragung über einen Online-Fragebogen nachdenken.
  • Du möchtest deine Service-Prozesse optimieren? Dann könnten Self-Service-Lösungen für deine Kunden eine Option sein.
  • Oder möchtest du deine Kunden stärker an dich binden? Dann ist vielleicht die Einführung eines Membership- oder Loyalty-Programms eine gute Idee.

Mögliche Projekte für dein CRM-Projekt

Zusammenführung aller Kontakte in einem zentralen CRM- oder Kontaktmanagement-Tool

Erstellung eines Newsletter-Konzeptes und Einführung eines Newsletter-Tools

Systematische Online-Umfragen durchführen, wie z.B. Zufriedenheitsbefragungen

Online-Marketing-, Lead- oder Akquise-Prozesse automatisieren

Marketing-Kampagnen strategisch planen und automatisiert durchführen

Self-Service-Lösungen einführen, z.B. Chat-Bots oder Terminbuchungs-Tools

Kundenkennzahlen konzipieren und ermitteln (z.B. mit einer Kundenwertermittlung)

Membership-Bereich, Empfehlungsmarketing oder Loyalty-Programme einführen

Eventmanagement- oder Webinar-Lösungen einführen

Und so funktioniert unsere Zusammenarbeit

Was bedeutet agile Projektbegleitung?

Das bedeutet vor allem, dass wir dein Projekt in kleine Zeiträume aufteilen (vielleicht hast du schon mal etwas von Sprints gehört?).
Ein Sprint ist ein fest definierter Zeitraum (z.B. eine Woche oder 14 Tage), in dem du dir die Aufgaben vornimmst, die notwendig sind, um ein Teilziel deines Projekts zu erreichen.

Unser agiles CRM-Projekt besteht aus vier Sprints. Bei einer Sprintdauer von einer Woche bedeutet das, dass das Gesamtprojekt 5 Wochen beträgt. Bei einer zweiwöchigen Sprintdauer, dauert das gleiche Projekt 10 Wochen. Das hängt einfach davon ab, wieviel Zeit du in dem Zeitraum hast.

Während des Projektes stehe ich Dir für Rückfragen zur Verfügung. Ich helfe dir mit Materialien wie Templates oder Checklisten. Ich führe Dich durch den Prozess, schubse Dich immer wieder an und bin quasi deine externe Kundin, die das Ergebnis bewertet.

Die Erledigung der Aufgaben ist aber in erster Linie dein Part (oder der deines Teams), daher ist es so wichtig, das Ziel und die Aufgaben so zu definieren, dass sie realistisch zu erreichen sind.

Ablauf eines agilen CRM-Projekts

Wenn du dich für eine agile Projektbegleitung entscheidest, dann läuft das wie folgt ab:

Du möchtet deine Kundenbeziehungen effizienter gestalten?

Dann lass uns gemeinsam die Punkte identifizieren, die dich und deine Kunden voranbringen!

Du hast Fragen zur CRM-Projektbegleitung?

Hier findest du Antworten auf ein paar übliche Fragen.

Letztendlich entscheidest du, welche Art und welchen Umfang an Unterstützung du für dein Projekt brauchst. Daher sind beide Varianten prima und helfen dir, dein Projektziel zu erreichen.

Je größer und komplexer dein Projektvorhaben ist, umso eher empfehle ich dir ein agiles Projektvorgehen.

Agil bedeutet, dass wir dein CRM-Projekt in überschaubare kleine Pakete aufteilen, die wir schrittweise umsetzen. So kannst du sehr schnell erste Umsetzungserfolge erzielen. Ich übernehme dabei zum einen die Rolle eines agilen Coaches, der dich methodisch unterstützt und zum anderen, die einer externen Kundin, die das Ergebnis aus Kundensicht bewertet.

Wenn du dein CRM-Projekt gerne selbst steuern möchtest und nur zwischendurch etwas fachliche Hilfestellung brauchst, kannst du natürlich aber einfach ein Stundenkontingent buchen. Oder vielleicht reicht auch zwischendurch eine CRM-Sprechstunde.

Das kommt auf die Art und den Umfang deines Projektes an, vor allem auch darauf, ob du alleine an deinem Projekt arbeitest oder ob ggf. noch dein Team oder andere Personen mitarbeiten.

Ich arbeite üblicherweise mit Tools wie MeisterTask, awork oder auch Trello. Unter Umständen ist aber  auch ein Online-Whiteboard wie z.B. Conceptboard eine gute Option. Die Tool-Auswahl werden wir im Kick-Off besprechen.

Ja klar. Solange du mir kostenfreien Zugriff auf dein Board gewähren kannst, ist das natürlich auch möglich. Gegebenfalls gibt es abhängig vom gewählten Tool allerdings einige funktionale Einschränkungen. Das können wir aber im Kick-Off prüfen und bewerten.

Nein, der Preis für die agile Projektbegleitung gilt für ein Projekt mit vier Sprints. Dabei ist es egal, ob du eine einwöchige Sprintdauer (also 5 Wochen) oder eine zweiwöchige Sprintdauer (also 10 Wochen) wählst. Die Anzahl der Termine ändert sich dadurch nicht.

Die Preise für die einfachen Stundenkontingente und für die agile Projektbegleitung findest du in der aktuellen Preisübersicht.

Du hast noch weitere Fragen?

Hier findest du die komplette FAQ-Liste.

Oder melde dich einfach

Oder schreibe mir hier eine Nachricht:

    Name (Vorname, Nachname)*

    Thema

    Datenschutzhinweis:
    Mit Absenden deiner Anfrage werden die von dir eingegebenen Daten an Martina Hölscher Consulting übermittelt. Ich verarbeite diese, um deine Anfrage zu bearbeiten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO (berechtigtes Interesse an der schnellen Beantwortung von Fragen zu meinen Leistungen) bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen). Deine Daten verbleiben bei mir, bis du mich zur Löschung aufforderst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen bleiben davon unberührt. Du kannst mich alternativ auch per E-Mail an hallo@crm-einfach-machen.de oder telefonisch +49 (0) 541 8006 8584 kontaktieren.
    Weitere Informationen entnehme bitte der Datenschutzerklärung.
    .