ogo crm einfach machen martina hölscher consulting

CRM Know-how kompakt vermittelt

Impulse, Lern-Nuggets, Kurzworkshops für Netzwerk- oder Team-Veranstaltungen

Du bist in einem Verband, Verein oder Netzwerk für Solo-Selbstständige oder KMU und für deine Mitglieder könnte es spannend sein, ein paar Impulse zum Thema Kundenbeziehungsmanagement zu bekommen?

Oder vielleicht möchtest du für dein Team ein paar Lernimpulse anbieten, z.B. in Form eines Lunch & Learns?

Dann frag doch gerne einen Impulsvortrag oder einen Kurzworkshop bei mir an:

  • Impulsvorträge oder Lern-Nuggets ab 15 Minuten,
  • zweistündige Kurzworkshops für bis zu 20 Personen,
  • Online oder Offline möglich,
  • mit Branchen-/Geschäftsmodell-Schwerpunkt oder übergreifend,
  • mit oder ohne offene Fragerunde.
Online-Impulsvortrag

Finde dein Thema!

Wenn du schon etwas auf der Seite gestöbert hast, dann hast du sicher schon gesehen, wie vielfältig das Thema CRM ist.

Hier findest du ein paar Inspirationen für deine Veranstaltung:
  • Kundenbefragungen – so erfährst du, was du schon immer über deine Kunden wissen wolltest.
  • Lerne deine Zielgruppe besser kennen – Instrumente zum Aufbau eines besseren Kundenverständnisses.
  • Vom Kundennutzen zum Kundenwert – die Basis profitabler Kundenbeziehungen.
  • CRM für kleine Unternehmen – ein Thema voller Mißverständnisse.
  • Treue belohnen – warum es so wichtig ist, deine Kunden langfristig an dich zu binden.
  • Hebe deinen Datenschatz – wie du deine Kundendaten für eine zielgerichtete Kommunikation nutzen kannst.
  • Marketing Automatisierung – so kannst du deine Marketingbotschaften regel- oder ereignisbasiert steuern.

 

Noch ein paar Impuls-Beispiele aus der letzten Zeit

VGSD-ExpertenTalk, Dauer 1 Stunde inkl. Fragen

Um folgende Themen ging es:

  1. Warum ist es auch für uns Selbstständige wichtig, sich systematisch mit der Gestaltung unserer Kundenbeziehungen auseinanderzusetzen?
  2. Wie kann ich mir mit Instrumenten wie Persona Templates oder Empathy Maps ein Bild über die Bedürfnisse und Herausforderungen meiner Zielgruppen machen?
  3. Wie kann ich ein Nutzenversprechen für meine Kund/innen formulieren, das zu ihren Bedürfnissen und meinen Angeboten passt?
  4. Wie identifiziere ich die passenden Kommunikationskanäle und Kontaktpunkte für meine Zielgruppen?
  5. Wie kann ich mit einfachen Mitteln selbst Kundenbefragungen durchführen und Feedback einholen?

 

VGSD-Vereinsmitglieder können hier den Mitschnitt anschauen:

https://www.vgsd.de/event/kundenbeduerfnisse-ermitteln-lerne-zielgruppe-besser-kennen-23-02-2023

Online-Impuls, unter anderem in der VGSD Regionalgruppe Osnabrück, Dauer 15 Minuten

Und darum ging es:

CRM steht für Customer Relationship Management und das wird leider häufig mit Vertriebsprozessen und Software gleichgesetzt. Aber im Kundenbeziehungsmanagement geht es in erster Linie darum, profitable und langhaltende Kundenbeziehungen aktiv zu gestalten und sie nicht dem Zufall zu überlassen. Das betrifft nicht nur den Vertrieb, sondern die gesamte Kommunikation mit deinen Kund:innen. Aber das heißt nicht zwingend, dass du dafür spezielle Software brauchst…

Martina Hölscher räumt in ihrem Impuls mit einigen Mythen rund um das Thema CRM auf und zeigt Euch, welche Dinge wirklich für die Gestaltung guter Kundenbeziehungen wichtig sind.

VGSD-ExpertenTalk, Dauer 1 Stunde inkl. Fragen

Um folgende Themen ging es:

  1. Wer braucht wann und wofür ein CRM-Tool?
  2. Welche Optionen und Systeme gibt es am Markt und was sind die wichtigsten Funktionen für uns Solo-Selbstständige?
  3. Welche Systeme haben besondere Vor- und ggf. Nachteile aus Sicht von Solo-Selbstständigen und was ist bei der Auswahl zu beachten?
  4. Wie wirkt sich der Einsatz eines CRM-Systems auf meine übrigen Tools und Prozesse aus?
  5. Mit welchen Kosten muss man bei der Nutzung rechnen und wovon hängen diese ab?
  6. Welche Vorbereitungen und Einstellungen sind notwendig, um mit dem Tool sinnvoll arbeiten zu können?
  7. Wie sind CRM-Systeme im Spannungsfeld zwischen Kundendatennutzung und Datenschutzvorgaben zu bewerten?

VGSD-Vereinsmitglieder können hier den Mitschnitt anschauen:

https://www.vgsd.de/event/experten-telko-crm-systeme-im-vergleich-was-passt-zu-uns-solo-selbstaendigen

Online-Impuls im Cowirk.space, Dauer 45 Minuten

Und darum ging es:

Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) beschreibt in erster Linie den strategischen Ansatz, mit dem ein Unternehmen seine Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten will. Das gilt zunächst einmal für Konzerne wie für Solo-Selbstständige gleichermaßen. Daher sollte auch jedes Unternehmen unabhängig von der Größe idealerweise eine CRM-Strategie haben.  

Mit zunehmender Komplexität und steigendem Volumen der Kundenbeziehungen kommen hier CRM-Systeme unterstützend ins Spiel. Diese sollen helfen, die CRM-Strategie erfolgreich digital umzusetzen und die Kundenbeziehungen über alle Kanäle möglichst automatisiert zu gestalten. 

  • Aber ab wann und für wen ist es sinnvoll, ein solches CRM-System einzuführen? 
  • Für welche Arten von Geschäftsmodellen sind welche Funktionen relevant? 
  • Gibt es überhaupt günstige Lösungen für sehr kleine Unternehmen?  
  • Und was muss ich bei der Auswahl eines Tools alles beachten?

 

Diesen Fragen gehen wir in diesem Impulsvortrag nach. Martina Hölscher wird uns einen Überblick über verschiedene Kategorien von CRM-Systemen geben und Tipps und Anregungen aufzeigen, die Dir bei der grundsätzlichen Entscheidung und natürlich bei der Auswahl und Einführung helfen können.

Fachimpuls Unternehms.Kreis.GT, 1 Stunde inkl. Fragen

Und darum ging es:

Wie lassen sich mit Hilfe analytischer Erkenntnisse Angebote und Kundenkommunikation optimieren?

In jedem Unternehmen schlummert ein wertvoller Schatz an Kundendaten. Diese sind nicht nur für die Abwicklung von Aufträgen wichtig, sondern können auch bei der individuellen Betreuung und Ansprache helfen.

Martina Hölscher erklärt, was Sie aus Kundendaten ablesen können und unter welchen systemischen Voraussetzungen sie für gezielte Marketingaktivitäten analysiert und genutzt werden können.

Und was kostet das?

Für Netzwerke, Verbände oder Vereine, in denen ich selbst Mitglied oder aktiv bin, gebe ich Impulsvorträge mit einer Dauer bis zu 1 Stunde inkl. Fragen gerne kostenlos.

Ansonsten hängt der Preis von der Dauer ab, von eventuellen Reisezeiten und -kosten bei Präsenzterminen und natürlich eventuell auch von der Vorbereitungszeit für Spezialthemen.

Weitere Infos findest du in der Preisübersicht.

Gut zu wissen: Inhalt vor Show

Du suchst eine Speakerin für eine Veranstaltung, z.B. eine Konferenz? So richtig mit Knalleffekt und Konfetti?

Dann bin ich vermutlich nicht die Richtige. Ich bringe zwar durchaus eine Prise norddeutschen Humor mit, aber ich bin niemand, der die große Bühne rockt oder sonstiges Entertainment veranstaltet.

Ich bin da eher von der gelassenen, ruhigen Sorte. Ich stelle die Inhalte in den Mittelpunkt und bei Workshops natürlich auch die partizipative Zusammenarbeit in der Gruppe -> kunden- und ergebnisorientiert halt!

Du hast Interesse an einem Impulsvortrag oder Kurzworkshop?

Dann melde Dich einfach:

Oder schreibe mir eine Nachricht:

    Name (Vorname, Nachname)*

    Thema

    Datenschutzhinweis:
    Mit Absenden deiner Anfrage werden die von dir eingegebenen Daten an Martina Hölscher Consulting übermittelt. Ich verarbeite diese, um deine Anfrage zu bearbeiten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO (berechtigtes Interesse an der schnellen Beantwortung von Fragen zu meinen Leistungen) bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen). Deine Daten verbleiben bei mir, bis du mich zur Löschung aufforderst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen bleiben davon unberührt. Du kannst mich alternativ auch per E-Mail an hallo@crm-einfach-machen.de oder telefonisch +49 (0) 541 8006 8584 kontaktieren.
    Weitere Informationen entnehme bitte der Datenschutzerklärung.
    .