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Wofür steht eigentlich CRM?

Wir haben ja schon festgehalten, dass gute und profitable Kundenbeziehungen das Ergebnis eines erfolgreichen Kundenbeziehungsmanagements sind. Aber was genau steckt dahinter?

Hier hilft es, den doch recht sperrigen Begriff Kundenbeziehungsmanagement in seine Einzelteile zu zerlegen.

  • Wer oder was ist mit Kunden gemeint?
  • Welche Beziehungen zu Kunden können entstehen?
  • Was genau bedeutet es, Kundenbeziehungen zu managen?

Kunden - Beziehungen - Managen

Ich finde es wird noch einmal deutlich, dass CRM mehr ist als Tools und Daten. Es ist eigentlich ein Prozess, mit dem du deine Kunden durch eure gemeinsame Beziehung führst. Und natürlich brauchst du dafür eine Strategie, also eine Idee, die über die reine Kundenakquise hinausgeht.

Es wird im Zusammenhang mit CRM immer wieder die Customer Journey herausgestellt, also im Prinzip das Management deiner Kontaktpunkte zum Kunden. Das ist ohne Frage ein wichtiges Werkzeug.

Aber ich möchte auch noch einmal die Lanze für den guten alten Kundenlebenszyklus brechen – den du bei allen Aktivitäten immer im Blick haben solltest.

Kundenlebenszyklus

Tipp: Nimm deinen Kundenlebenszyklus stärker ins Visier

Es lohnt sich wirklich, nicht nur zu Beginn deiner Geschäftstätigkeit auf den Kundenlebenszyklus zu schauen, sondern regelmäßig.

Denn der Kundenlebenszyklus hängt ganz entscheidend von deinem Business ab. Und das verändert sich ja auch laufend. Du entwickelst neue Produkte, sprichst neue Zielgruppen an, kommunizierst über neue Kanäle. All das kann sich auf die Menge und die Bedeutung der Kunden in den einzelnen Phasen auswirken.

Selbstständige neigen oft dazu, die Neukundengewinnung zu sehr in den Fokus zur rücken und vernachlässigen darüber leicht ihre Bestandskunden. Frage dich immer wieder: Was kann ich gezielt für meine Bestandskunden tun, damit sie

  • wiederkaufen oder -buchen,
  • Neukunden für mich gewinnen,
  • sich nach langer Zeit mal wieder an mich erinnern.

Du möchtest dich einmal systematisch mit deinem Kundenlebenszyklus auseinandersetzen, weißt aber nicht, wie du da vorgehen sollst? Dann buche doch einen Info-Termin und wir überlegen gemeinsam, wie ich dir dabei helfen kann.

Du möchtet deine Kundenbeziehungen effizienter gestalten?

Dann lass uns gemeinsam die Punkte identifizieren, die dich und deine Kunden voranbringen!